Die Zusammenstellung einer Diät zum Abnehmen kann bei der Vielzahl der Möglichkeiten verwirrend sein. Was ist mit Schafskäse, ist er gut zum Abnehmen?
Schafskäse ist ein Käse, der hauptsächlich aus Schafsmilch hergestellt wird, aber einige Marken verwenden bis zu 30 % Ziegenmilch. In Europa darf der Name Feta-Käse nur für einen bestimmten Käse verwendet werden, der in bestimmten Gebieten hergestellt wird. In anderen Regionen der Welt sind die Regeln für die Verwendung des Namens Feta nicht immer so streng.
Schafskäse ist ein eher kalorienarmer Käse. Er hat zwar immer noch eine mittlere Menge an Kalorien, aber diese Kalorien sind meist von der abnehmfreundlichen Art. Das bedeutet, dass etwas Schafskäse gut zum Abnehmen beitragen kann, aber du musst selbst herausfinden, wie viel.
Informiere dich über die Nährwerte von Fetakäse, um herauszufinden, ob dieses Lebensmittel einen Platz in deiner Abnehmdiät verdient hat.
Mikronährstoffe in Schafskäse
Als Erstes solltest du dir den Gehalt an Mikronährstoffen im Fetakäse ansehen.
Mikronährstoffe sind eine Gruppe von Nährstoffen, die dein Körper unbedingt braucht, um zu überleben und zu gedeihen. Zu den Mikronährstoffen gehören Vitamine und Mineralstoffe. Sie sind an praktisch allen Aspekten deiner Gesundheit beteiligt, auch an der Gewichtsabnahme.
100 Gramm Schafskäse versorgen dich mit etwa:
- Riboflavin: 50% des DV (Daily Value)
- Kalzium: 49% des Tagesbedarfs
- Natrium: 46% des Tagesbedarfs
- Phosphor: 34% des Tagesbedarfs
- Vitamin B12: 28% des Tagesbedarfs
- Vitamin B6: 21% des DV
- Selen: 21% des DV
- Zink: 19% des Tagesbedarfs
- Vitamin B5: 10% des DV
Und einige andere Vitamine und Mineralstoffe in weniger bedeutenden Mengen. Das ist eine hohe Menge an Vitaminen und Mineralstoffen pro 100 Gramm im Vergleich zu vielen anderen Lebensmitteln.
Du musst jedoch bedenken, dass es auch nicht gut ist, es mit bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen zu übertreiben. Im Fall von Schafskäse ist der wichtigste Mineralstoff, den du im Auge behalten solltest, Natrium. Wenn du zu viel Natrium zu dir nimmst, kann das negative Auswirkungen haben. Wenn du bereits viel Natrium über deine Ernährung zu dir nimmst, ist es vielleicht keine gute Idee, Fetakäse zu essen.
Eiweiß in Schafskäse gut zum Abnehmen
Ein weiterer Bestandteil von Lebensmitteln, der dir beim Abnehmen helfen kann, ist der Eiweißgehalt. Schafskäse enthält etwa 14,2 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm. Zum Vergleich: Lachs enthält etwa 25,4 Gramm pro 100 Gramm.
Im Vergleich zu den meisten Lebensmitteln ist Schafskäse eine gute Proteinquelle pro 100 Gramm. Wenn du dir allerdings die Käsesorten mit dem höchsten Proteingehalt ansiehst, steht Feta-Käse eher weit unten auf der Liste. Es kommt ganz darauf an, womit du ihn vergleichst.
Eiweiß gilt als der sättigendste der 3 Makronährstoffe. Hunger und Heißhunger können für Menschen, die abnehmen wollen, ein großes Hindernis sein, also ist es ein großes Plus, dies zu vermeiden.
Genügend Eiweiß zu essen, hilft dir auch, Muskelabbau zu verhindern. Da Muskeln dir helfen, den ganzen Tag über zusätzliche Kalorien zu verbrennen, ist das ein großes Plus für Eiweiß und Fetakäse beim Abnehmen.
Bedenke aber, dass es auch nicht gut ist, es mit dem Eiweiß zu übertreiben.
Nimmt man mit Schafskäse ab oder zu?
Du brauchst noch ein letztes Teil des Puzzles. Die Menge an Kalorien im Fetakäse. Schafskäse enthält etwa 264 Kalorien pro 100 Gramm. 16,3 dieser Kalorien stammen aus Kohlenhydraten (4,1 g pro 100 Gramm).
Schafskäse gehört zwar nicht zu den kohlenhydratärmsten Käsesorten, ist aber trotzdem generell für Low-Carb-Diäten wie die Keto-Diät geeignet. Die Kalorienmenge von Fetakäse ist im Vergleich zu den meisten Vollwertprodukten überdurchschnittlich hoch. Im Vergleich zu anderen Käsesorten ist Feta-Käse ein eher kalorienarmer Käse pro 100 Gramm, was ihn zu einem der besseren Käsesorten zum Abnehmen macht.
Andererseits stammen die meisten dieser Kalorien aus Fetten und Eiweiß, die beide als sättigend gelten. Genügend Eiweiß zu sich zu nehmen, ist ebenfalls wichtig für die Gewichtsabnahme. Trotzdem gibt es bessere Eiweißquellen für die Gewichtsabnahme. Wenn du bereits genug Eiweiß zu dir nimmst, können Lebensmittel wie Gemüse und Obst eine noch bessere Wahl zum Abnehmen sein.
Schafskäse ist sicher nicht das schlechteste Lebensmittel zum Abnehmen, aber wenn du viel mit übermäßigem Kalorienkonsum zu kämpfen hast, solltest du vielleicht andere Lebensmittel wählen.
Manche Menschen sollten Feta-Käse aufgrund von Laktose- und Milchunverträglichkeiten ganz vermeiden.
Verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für Schafskäse
Du kannst Fetakäse auf verschiedene Arten essen. Einige Kombinationen sind besser als andere, wenn es ums Abnehmen geht. Einige gesunde Arten, Schafskäse zu essen, sind pur, als Snack, in einem Omelett oder mit anderen gesunden Zutaten, zum Beispiel in einem Salat. Wenn du abnehmen willst, solltest du Feta-Käse vor allem in Kombination mit Gerichten wie Pasta, Lasagne und Pizza vermeiden.
Schafskäse vs. Käsealternativen zum Abnehmen
Jetzt weißt du, wie gut Schafskäse zum Abnehmen geeignet ist. Aber wie schneidet er im Vergleich zu anderen Käsealternativen ab? Finde heraus, wie gut Schafskäse im Vergleich zu Ziegenkäse, Blauschimmelkäse, Hüttenkäse und Ricotta-Käse zum Abnehmen ist.
Schafskäse vs. Ziegenkäse
Es gibt viele verschiedene Arten von Ziegenkäse, von cremig bis hart. Die genauen Nährwerte variieren von Marke zu Marke, aber wenn du dir ein Beispiel ansiehst, bekommst du einen besseren Überblick darüber, wie Schafskäse im Vergleich zu Ziegenkäse ist.
Dieses Beispiel von Ziegenkäse hat mehr Kalorien: 364 Kalorien pro 100 Gramm gegenüber 264 Kalorien pro 100 Gramm Fetakäse. Der Ziegenkäse enthält auch mehr Eiweiß pro 100 Gramm, nämlich 21,6 Gramm. Feta- und Ziegenkäse haben einen ähnlichen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen.
Alles in allem ist Schafskäse besser zum Abnehmen geeignet als dieser Ziegenkäse.
Schafskäse vs. Blauschimmelkäse
Der nächste Vergleich findet zwischen Fetakäse und Blauschimmelkäse statt. Blauschimmelkäse enthält mehr Kalorien pro 100 Gramm, nämlich 353 Kalorien (4).
Blauschimmelkäse hat einen höheren Eiweißgehalt als Fetakäse. 21,4 Gramm gegenüber 14,2 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm. Was die Menge an Vitaminen und Mineralstoffen angeht, sind die beiden Käsesorten ähnlich. Auch wenn Eiweiß im Allgemeinen ein wichtiger Nährstoff für die Gewichtsabnahme ist, ist Feta-Käse aufgrund des Kalorienunterschieds wahrscheinlich besser für die Gewichtsabnahme geeignet.
Schafskäse vs. Hüttenkäse
Ein anderer beliebter Käse zum Abnehmen ist Hüttenkäse. Finde heraus, wie er im Vergleich zu Fetakäse abschneidet. Zunächst einmal hat Hüttenkäse viel weniger Kalorien pro 100 Gramm als Fetakäse. Hüttenkäse enthält etwa 98 Kalorien gegenüber Fetakäse mit 264 Kalorien pro 100 Gramm (5).
Feta-Käse hat mehr Eiweiß pro 100 Gramm. Hüttenkäse hat etwa 11,1 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm, Fetakäse etwa 14,2 Gramm. Schafskäse enthält mehr Vitamine und Mineralstoffe, aber wahrscheinlich nicht genug, um einen großen Unterschied zu machen, wenn es ums Abnehmen geht.
Hüttenkäse ist besser zum Abnehmen geeignet als Fetakäse.
Schafskäse vs. Ricotta-Käse
Zuletzt noch Fetakäse gegen Ricottakäse. Ricotta-Käse hat mit 174 Kalorien pro 100 Gramm deutlich weniger Kalorien als Fetakäse. Ricottakäse enthält etwas weniger Eiweiß als Fetakäse, nämlich 11,3 Gramm pro 100 Gramm. Feta-Käse enthält mehr Vitamine und Mineralstoffe.
Aufgrund des relativ großen Unterschieds bei den Kalorien ist Ricotta-Käse wahrscheinlich besser zum Abnehmen geeignet als Schafskäse .