Es macht mir wirklich Spaß, Hula-Hoop-Reifen selber zu bauen, weil:
- Es ist macht Sauerei
- man nicht viele Werkzeuge braucht
- Es dauert nicht sehr lange
- Jeder kann es machen!
Benötigte Werkzeuge um deinen eigenen Hula-Hoop-Reifen selber zu bauen
- Rohrschneider (frag herum, vielleicht hat jemand, den du kennst, welche, die du ausleihen kannst!)
- Haartrockner oder Topf mit kochendem Wasser
- Schere, wenn du deinen Hula Hoop-Reifen mit Klebeband befestigen willst
- Maßband
- Ein Marker
- Ein Teppichmesser oder ein ähnliches Messer
Benötigte Materialien zum bauen deines eigenen Hula-Hoop-Reifens:
- 2cm Durchmesser 100psi Bewässerungsschlauch
- 2cm Durchmesser-Verbindungsstücke (1 pro Reifen oder 2 pro faltbarem Reifen)
- Klebeband zum Verzieren deines Reifens
- Perlen oder Reis zum Einfüllen als Rassel (optional)
Wo finde ich die Schläuche um meinen eigenen Hula-Hoop-Reifen zu bauen?
Die Schläuche gibt es nur in Rollen von 5 Metern oder mehr, also macht es keinen Sinn, eine ganze Rolle zu kaufen, wenn du nicht mehrere Reifen machen willst.
Aber wenn du eine Gruppe von Freunden oder Verwandten oder eine Schulklasse hast, für die du Hula-Hoop-Reifen herstellen willst, ist das eine gute Lösung. Du kannst 8 bis 10 Hula-Hoop-Reifen für etwa 6 bis 7 Euro pro Stück herstellen, wenn du das Design sehr einfach hältst.
Als ich anfing, Hula-Hoop-Reifen zu basteln, musste man in den Baumärkten in der Klempnerabteilung nach diesen Rohren suchen, und das war ziemlich schwierig. Aber seit Amazon Prime auf dem Vormarsch ist, kannst du dir eine Rolle ziemlich günstig nach Hause liefern lassen.
Ich finde es toll, dass ich nicht mehr diese großen Rollen mit Schläuchen nach Hause schleppen muss!
Wenn du nur 1 oder 2 Hula-Hoop-Reifen machen willst, solltest du dir am besten unsere vorgefertigten, zusammenklappbaren Hula-Hoop-Reifen ansehen. Diese Reifen sind bereits zusammengebaut und können mit Klebeband fixiert werden.
Wie du deinen eigenen Hula-Hoop-Reifen mit Bewässerungsschläuchen bastelst
Zuerst musst du wissen, wie groß dein Hula-Hoop-Reifen werden soll. Den meisten Anfängern würde ich einen Durchmesser von 1m bis zu 1,5m empfehlen. Wenn du eher zierlich bist, wähle das untere Ende der Skala (1m). Wenn du eine große Person bist, wähle das obere Ende der Skala.
Der Durchmesser ist das Maß, das direkt durch den Reifen von einer Seite zur anderen geht. Da du den Reifen noch nicht hergestellt hast, musst du den Umfang des Reifens anhand deines gewünschten Durchmessers ermitteln.
So baust du deinen eigenen Hula-Hoop-Reifen
Schritt eins – Schneide deinen Reifen zu
Berechne den Umfang, indem du deinen Durchmesser (z.B. 1m) mit Pi multiplizierst, was 3,14 ergibt. Also: 1mx 3,14 = 3,14m. Wir brauchen also 3,14, oder etwa 3,50m, um einen 1 Meter-Reifen herzustellen.
(Übrigens, ich bin kein Freund von Mathe. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mir geschworen habe, Mathe für immer hinter mir zu lassen, nachdem ich eine Mathevorlesung am College nur knapp bestanden hatte, die mir die Seele zermalmte).
Nimm ein Maßband aus Stoff, um deinen Schlauch auszumessen. Beginne mit dem Nullpunkt an der Kante des Rohrs und bewege deine Hände schrittweise entlang des Außenradius des Rohrs.
Markiere den Schlauch, nachdem du ihn abgemessen hast, und schneide ihn mit deinem Schlauchschneider ab. Versuche, das Rohr so gleichmäßig wie möglich zu schneiden. So sitzt das Rohr an der Verbindungsstelle bündig.
Schritt zwei – Setze das Verbindungsstück ein, um einen Kreis zu bilden
Wenn du deinen Reifen zusammenklappbar machen willst, musst du dein Rohrstück halbieren, damit dein Reifen zwei Verbindungspunkte statt einem haben kann.
Wenn der Reifen zusammengebaut ist, bilden die beiden Einsätze gegenüberliegende Drehgelenke, die es ermöglichen, den Reifen in einer Achterform zusammenzufalten. Wenn du nicht brauchst, dass dein Reifen zusammenklappbar ist, musst du nur ein Stück in den Reifen einbauen, so dass du das Rohr nicht noch einmal abschneiden musst, nachdem du den ersten Schnitt gemacht hast.
Hier kommt der Föhn oder ein Topf mit kochendem Wasser ins Spiel. Beides funktioniert gut. Du brauchst nur etwas, um die Enden des Schlauches zu erwärmen, denn das Verbindungsstück wird sehr eng anliegen.
Erhitze ein Ende deines abgeschnittenen Schlauches, indem du den Föhn 30-60 Sekunden lang ein paar Zentimeter von ihm entfernt hältst (oder tauche die Enden des Schlauches 30 Sekunden lang in Wasser ein, wie auf dem Bild).
Wenn das Rohr etwa 3 bis 4 Zentimeter warm ist, nimmst du dein Verbindungsstück und schiebst es zur Hälfte in das Rohr.
Wenn du es nicht reinbekommst, keine Panik. Erwärme den Schlauch einfach noch etwa eine Minute weiter, bevor du es erneut versuchst.
Wenn du einen faltbaren Reifen herstellst, steckst du jetzt dein Verbindungsstück in das andere Stück des abgeschnittenen Schlauches. Sobald beide Stücke ein Verbindungsstück haben, erwärmst du die offenen Enden weiter, bis du alles zu einem großen Kreis verbunden hast.
Vergiss nicht, ein wenig Reis oder Perlen in deinen Reifen zu schütten, bevor du ihn schließt, wenn du möchtest, dass er klappert! Kinder LIEBEN diese Funktion.
Wenn du einen nicht zusammenklappbaren Reifen bastelst, schließt du ihn einfach, indem du das offene Ende des Rohrs auf das Verbindungsstück schiebst.
Wenn du den Reifen mit ein bisschen Ellbogenfett fest verschlossen hast, stellst du ihn auf einen Tisch oder den Boden und lässt ihn einige Minuten abkühlen.
Schritt drei – Der spaßige Teil! Beklebe deinen Hula-Hoop-Reifen
Es gibt so viele Möglichkeiten, deinen Hula Hoop-Reifen zu befestigen, wie es Sterne am Himmel gibt. Wenn du noch keine Erfahrung mit dem Bekleben von Hula-Hoop-Reifen hast, ist das kein Problem.
Du musst es nicht perfekt hinbekommen. Es wird auf jeden Fall fantastisch werden!
Wenn du einen Hula-Hoop-Reifen billig verzieren willst, empfehle ich dir, ein paar Rollen Klebeband zu besorgen und einfach eine einzelne Spirale auf jeden Reifen zu kleben.
Wie man ein Hula-Hoop-Griffband macht
Mein wichtigster Tipp ist, das Klebeband immer straff zu ziehen, damit es nicht an sich selbst kleben bleibt, denn dann lässt es sich nicht mehr lösen.
Grip Tape ist flexibel und daher ziemlich einfach zu verarbeiten, was es zu einer guten Wahl für Anfänger in der Reifenherstellung macht. Es ist außerdem in vielen bunten Farben erhältlich.
(Manche Leute verwenden Isolierband für Hula-Hoop-Reifen, aber das ist sehr rutschig und bietet keinen zusätzlichen Halt, was für Anfänger/innen wichtig ist. Aus diesem Grund empfehle ich es nicht, es sei denn, du willst es in Kombination mit einem Klebeband verwenden).
Jede Rolle Klebeband reicht für 5 bis 10 Reifen, je nachdem, für welches Design du dich entscheidest. Du kannst einfarbig, zweifarbig oder mit einem Korbgeflechtmuster aus mehreren Farben arbeiten, um einen besonders griffigen Reifen zu erhalten.
Wenn du Glitzerklebeband verwenden möchtest, empfehle ich dir ein 1cm breites holografisches Klebeband mit Papierrücken. Eine Rolle reicht für 3 bis 8 Reifen, je nachdem, wie groß der Reifen ist und wie viel du davon abdeckst.
Wie man einen Hula-Hoop-Reifen beklebt
Das Abkleben mit den holografischen Klebebändern mit Papierrücken kann etwas schwieriger sein, da sie sich nicht wirklich dehnen lassen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass es beim Anbringen Falten wirft.
Der Trick, um faltenfreies, perfekt gewinkeltes Hula-Hoop-Klebeband anzubringen, besteht darin, kräftig am Band zu ziehen und es gleichzeitig mit deinem Daumen zu glätten.
Winkle das Band so an, dass du jedes Mal, wenn du den Reifen umwickelst, etwas Platz lässt. So hast du genug Platz, um das Klebeband beim nächsten Mal wieder anzubringen.
Wenn du die Verbindungsstelle(n) im Reifen erreichst, klebst du einfach direkt darüber. Du musst sehr stark am Band ziehen, damit es glatt über die leichte Ausbuchtung im Schlauch geht, an der sich das Verbindungsstück befindet.
Geh langsam vor und lass dir Zeit. Scheue dich nicht, am Klebeband zu ziehen, damit es tut, was du willst. Jemand hat mir mal gesagt: „Du musst das Klebeband zu deiner Schlampe machen!
Wenn du den gesamten Reifen mit Glitzerklebeband umwickelt hast, gehst du zurück und fügst dein Klebeband in den Zwischenräumen der Umwicklungen hinzu. Damit versiegelst du die Kanten des Glitzerbands und gibst dem Reifen den nötigen Halt.
Sobald du das Klebeband angebracht hast, musst du nur noch die Verbindungspunkte fertigstellen, wenn dein Reifen zusammenklappbar ist. Wenn du deinen Reifen nicht zusammenklappbar gemacht hast, bist du fertig! Du brauchst nichts weiter zu tun.
Bei zusammenklappbaren Reifen suchst du die beiden Stellen, an denen der Schlauch unter dem Klebeband eingeschnitten ist. Schneide das Klebeband mit deinem Teppichmesser entlang der beiden Nähte durch.
Jetzt kann sich der Reifen am Gelenk drehen, so dass er zusammengeklappt werden kann! Um ihn ein bisschen zu verschönern, schneide ich die Kanten auf beiden Seiten mit Klebeband ab, so wie hier:
Das war’s! Du hast gerade deinen eigenen Hula-Hoop-Reifen gebastelt!
Hula-Hoop-Reifen selber machen
Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne einen Kommentar hinterlassen.